Beinloser Oscar Pistorius tritt bei der Leichtathletik-WM in Daegu an

Oscar Pistorius ist erster beinloser Sprinter an der Leichtathletik-WM teilnehmen

Von Melanie Ruch
17. August 2011

Der südafrikanische Sprinter Oscar Pistorius kam durch einen Gendefekt ohne Waden zur Welt. Auch seine Füße waren zu einem Großteil entstellt, sodass sich die Ärzte entschieden seine Beine noch vor seinem ersten Geburtstag unterhalb der Knie abzunehmen.

Trotz seiner Behinderung gehört Pistorius zu den besten Sprintern der Welt und belegt derzeit den 18.Platz der Weltrangliste.

Sportliche Rückschläge

Nach seinem Sieg bei den Paralympics im Jahr 2004 wollte der heute 24-Jährige vier Jahre später als erster Handicap-Läufer bei der Weltmeisterschaft der Nicht-Behinderten antreten, scheiterte jedoch an der Norm. Auch im Jahr 2009 versuchte sich Pistorius für die Leichtathletik-Weltmeisterschaften zu qualifizieren, doch nach seinem Bootsunfall erreichte er auch damals nicht die Norm.

Teilnahme an der Leichtathletik-Weltmeisterschaft

In diesem Jahr ging Pistorius Traum endlich in Erfüllung. Durch seinen 400 Meter-Lauf mit 45,07 Sekunden in Lignano am 19. Juli unterbot er die WM-Norm um 0,18 Sekunden und darf damit als erster beinloser Läufer bei der Leichtathletik-Weltmeisterschaft der Nicht-Behinderten in Daegu für das südafrikanische Team antreten.