Jennifer Oeser und Lilli Schwarzkopf qualifizieren sich für Olympia

Von Frank Hertel
30. Mai 2012

Am Wochenende fand im österreichischen Götzis ein Mehrkampf-Meeting statt. Im Siebenkampf bei den Frauen siegte mit Abstand die Britin Jessica Ennis mit 6906 Punkten vor der Russin Tatjana Tschernowa mit 6774 Punkten. Die beiden sind sichere Medaillen-Kandidatinnen bei der Olympiade. Aber vielleicht bekommen sie Konkurrenz aus Deutschland.

Jennifer Oeser aus Leverkusen und Lilli Schwarzkopf von der LG Rhein-Wied erreichten mit ihren Leistungen bei diesem Treffen beide ein Olympia-Ticket. Ein drittes Ticket steht noch zur Verfügung. Darum kämpfen momentan die Frankfurterin Claudia Rath und die Hannoveranerin Maren Schwerdtner. Bundestrainer Wolfgang Kühne zeigte sich beeindruckt von der Leistung seiner Sportlerinnen. Er sieht auch noch Steigerungsmöglichkeiten bei Oeser und Schwarzkopf.