Sportjahr 2014: die wichtigsten Termine auf einen Blick

Von Dörte Rösler
2. Januar 2014

2014 ist gespickt mit sportlichen Großereignissen. Neben Olympiade und Fußball-WM warten auf Fans zahlreiche Europa- und Weltmeisterschaften.

Von Januar bis März

Traditioneller Auftakt des Sportjahres ist die Vierschanzentournee. Bis zum 6. Januar kämpft die Skisprung-Elite um Weltcup-Punkte. Am 12. Januar beginnt dann die EM der Handballer - allerdings ohne deutsche Teilnehmer. Ebenfalls im Januar finden die Australian Open statt, bei denen Novak Djokovic erstmals mit seinem neuen Trainer Boris Becker startet.

Nach kurzer Verschnaufpause leuchtet ab 7. Februar das olympische Feuer in Sotschi. Bis zum 23. Februar ringen Athleten in Russland um Medaillen. Im März schließen sich die Winter-Paralympics an. Zeitgleich mit der Leichtathletik-Hallen-WM in Polen.

Mitte März fällt in Melbourne der Startschuss für die neue Formel-1-Saison. Dieses Jahr nimmt Sebastian Vettel Anlauf, um sich mit seinem erhofften fünften Titel dem siebenfachen Titelrekord von Michael Schumacher weiter zu nähern.

Im Mai

Bis Ende Mai können Sportfans außerdem die Weltmeisterschaften in Eiskunstlauf, Snooker und Eishockey verfolgen.

Im Fußball bündelt der Mai sportliche Highlights: Endspiele in der Bundesliga und Europa-League, im DFB-Pokal und der Champions-League. Höhepunkt des Fußball-Sommers ist die Weltmeisterschaft in Brasilien. Wer den Pokal in Empfang nehmen darf, entscheidet sich am 13. Juli im legendären Macarena-Stadion.

Nach der Sommerpause

Nach einer sportlichen Erholungspause geht es im August mit gleich vier Weltmeisterschaften weiter: von Leichtathletik und Schwimmen über Fechten bis zum Rudern.

Volleyballer und Basketballer schließen sich im September an, ebenso wie die Straßenradrennfahrer.

Zum Jahresende

Zum Jahresende spielen dann noch die Handball-Frauen um den EM-Titel, bei den World Darts Championship fliegen bis zum 1. Januar die Pfeile.