Olympische Fackel nach dem Ausflug ins All wieder auf dem Erdboden zurück

Von Max Staender
11. November 2013

Zusammen mit der olympischen Fackel der Winterspiele 2014 sind drei Astronauten am Montagmorgen mit ihrer russischen Sojus-Kapsel in der kasachischen Steppe zu Boden geschwebt. Rund drei Stunden zuvor waren die US-Amerikanerin Karen Nyberg sowie der Italiener Luca Parmitano und der Russe Fjodor Jurtschichin von der Internationalen Raumstation ISS aufgebrochen, womit ihre knapp fünf Monate lange Mission im All erfolgreich zu Ende ging.

Die Fackel ist bereits am vergangenen Donnerstag mit drei Astronauten in der Raumstation eingetroffen, wobei sie aus Sicherheitsgründen auf ihrer Reise ins All nicht angezündet wurde. Ein Teil des "Fackellaufs der Superlative" war der aufsehenerregende Außeneinsatz von Sergej Rjasanski sowie Oleg Kotow, wo die Fackel erstmals Weltraumluft schnuppern durfte.