Russische Homosexuelle wollen in Moskau mit den Gay Games 2014 eigene Winterspiele veranstalten

Von Ingo Krüger
30. Oktober 2013

Drei Tage nach den Olympischen Winterspielen 2014 in Sotschi sollen in Moskau die "Gay Games" beginnen. Dies gab die russische Sport-Vereinigung der Lesben, Schwulen, Bi- und Transsexuellen (LGBT) bekannt. Sie sollen am 26. Februar beginnen und am 2. März enden. Sportler, Offizielle und Journalisten seien willkommen, teilte die LGBT mit.

Die Veranstaltung verstoße nicht gegen das Gesetz des russischen Präsidenten Wladimir Putin, das besonders Propaganda durch Homosexuelle gegenüber Minderjährigen verbiete, gab der LGBT-Vorsitzende Wiktor Romanow gegenüber Medienvertretern bekannt. Man werbe lediglich für Sport und gesunden Lebensstil.

Ob der russische Staat diese Ansicht teilt, ist unklar. Sportministerium, die Stadt Moskau und die Polizei sind über die Veranstaltung bislang noch nicht offiziell informiert worden. Russischen Olympiateilnehmern ist es allerdings untersagt worden, die LGBT zu unterstützen.