Olympisches Feuer erlischt in Moskau und muss mit einem Feuerzeug wieder entzündet werden

Von Melanie Ruch
7. Oktober 2013

Traditionsgemäß wurde am vergangenen Sonntag das olympische Feuer aus dem griechischen Olympia nach Moskau eingeflogen, wo es zunächst ein Feuer auf dem Roten Platz entfachen sollte, an dem dann die olympische Flamme für den Staffellauf zu den Winterspielen im russischen Sotschi entzündet wird. Doch kurz nach dem Start des symbolischen Fackellaufs ist die Flamme im Moskauer Kreml erloschen.

Als der ehemalige Olympiateilnehmer Schawarsch Karapetjan das Feuer durch den Kreml trug, ging die Flamme auf einmal aus. Nach kurzem hilflosem Gestikulieren eilte ein offizieller Vertreter zu dem 60-Jährigen und entzündete die Flamme erneut mit einem einfachen Feuerzeug, was von so manchem Olympia-Anhänger als böses Omen gewertet wurde.