Thomas Bach kandidiert für Präsidentenamt des Internationalen Olympischen Komitees

Von Max Staender
13. Mai 2013

Thomas Bach ist momentan Präsident des Deutschen Olympischen Sportbundes sowie Vize-Präsident des Internationalen Olympischen Komitees, für dessen Präsidentschaft er nun bei der Wahl im September kandidiert. Der 59-jährige Wirtschaftsanwalt will damit das weltweit wichtigste Amt im Sport von Jaques Rogge übernehmen und dieses auch als Ehrenamt ohne Bezahlung wahrnehmen.

Die Kandidatur wurde vom Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich begrüßt, da sie schließlich "nach jahrzehntelangen intensiven Engagements für die olympische Bewegung die logische Konsequenz" sei. Am 10. September entscheidet die 125. Vollversammlung des Internationalen Olympischen Komitees über den künftigen Nachfolger des Belgiers Jaques Rogge.