Zwei Tage vor Olympia: In London sind noch viele Zimmer frei

Von Nicole Freialdenhoven
25. Juli 2012

Wie schon bei der Fußball-EM in Polen und der Ukraine zeigt sich nun auch in London wieder, dass sportliche Großereignisse in ihrer Anziehungskraft scheinbar überschätzt werden: Denn auch in der britischen Metropole sind zwei Tage vor der olympischen Eröffnungsfeier noch viele Hotelzimmer zu haben. Auch hier zeigt sich, dass Sportfans nicht bereit sind, die maßlos überzogenen Hotelpreise hinzunehmen, die teilweise um bis zu 300 Prozent über dem Normalpreis lagen.

Nach Angeben des Fremdenverkehrsverbandes sind noch mehrere zehntausend Hotelzimmer in ganz London für die Zeit der olympischen Spiele zu haben, vor allem im Bereich der günstigen 1-3 Sterne-Unterkünfte. Voll belegt sind dagegen die 4-5-Sterne Nobelhotels der Hauptstadt: Hier nächtigen vor allem Funktionäre, Politiker und Journalisten, die ihre Unterbringung nicht selbst zahlen brauchen.

Europäische Reiseveranstalter hatten bereits vor Monaten ihr sommerliches London-Angebot aufgrund der überhöhten Hotelpreise eingedampft, doch auch Individualreisende meiden die Stadt scheinbar bewusst: Sie alle befürchten überhöhte Preise in der ohnehin nicht billigen Stadt, verstopfte Straßen und ein heillos überfordertes öffentliches Transportsystem.

Genugtuung können viele Mieter empfinden, die von geldgierigen Vermietern für die Zeit der Olympischen Spiele ganz einfach vor die Tür gesetzt wurden, weil sie sich den großen Reibach durch die Kurzzeit-Vermietung der Wohnungen an Sportfans erhofften: Auch sie blieben auf ihren leeren Wohnungen sitzen.