Britische Mediziner warnen vor Masern-Epidemie während der Olympiade

Von Frank Hertel
12. Juli 2012

Der Olympia-Beauftragte der britischen Gesundheitsschutzbehörde HPA, Brian McCloskey, wappnet sich für die kommende Sommerolympiade in London. Bei solchen Massenveranstaltungen könne es leicht zu Massenepidemien kommen, deswegen werden Londoner Ärzte während der Olympiade alle besonderen Erkenntnisse und medizinischen Auffälligkeiten ihrer Patienten an die HPA-Zentrale melden. Nur so sei ein Schutz vor Infektionen und Epidemien gewährleistet, so McCloskey.

Er wies darauf hin, dass in London zur Zeit viele Menschen an Masern erkranken. Wenn 660000 Besucher und 70000 Sportler aus aller Welt in London auf engem Raum zusammen feiern, könnten sich die Masern epidemisch ausbreiten, vor allem, weil sehr viele Besucher gegen die Masern gar nicht geimpft seien.