Letzte Nominierungsrunde für Olympia: Ariane Friedrich wird in London springen

Von Frank Hertel
5. Juli 2012

Am Mittwoch gab der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) die Ergebnisse seiner letzten Nominierungsrunde für die Olympiade in London( 27. Juli bis 12. August) bekannt. Damit ist das deutsche Olympiateam nun komplett. Insgesamt werden 389 Sportler für Deutschland in London antreten. Damit ist dieses Olympiateam das kleinste Team seit der Wiedervereinigung.

Ob es dieses Mal wieder für Platz fünf im Medaillenspiegel (wie bei der letzten Olympiade in Peking) reichen wird, bleibt abzuwarten. Nominiert wurden unter vielen anderen die Hochspringerin Ariane Friedrich, der Speerwerfer Matthias de Zordo, der Kugelstoßer Ralf Bartels, der Radsportler Tony Martin, der Gewichtheber Matthias Steiner und der Triathlet Jan Frodero.

Vor allem der Fall Ariane Friedrich hatte die Medien interessiert. Sie hat es bisher nicht geschafft, die Olympia-Norm von 1,95 Meter zu überspringen. Bei der EM in Helsinki lag sie mit einem Magen-Darm-Virus krank im Bett. Hoffen wir, dass sie in London wieder fit ist.