Olympia-Bewerbung 2020 - Doha und Baku sind ausgeschieden

Von Frank Hertel
25. Mai 2012

Für die Austragung der Olympischen Sommerspiele hatten sich fünf Städte beworben. Jetzt sortierte das Exekutiv-Komitee des IOC ein bisschen aus. Im kanadischen Quebéc verkündete man, dass man an den Städten Doha (Katar) und Baku (Aserbaidschan) nicht mehr interessiert sei. Gegen Doha sprach wohl die Tatsache, dass Katar 2022 die Fußball-WM austragen wird. Gegen Baku sprach die instabile politische Lage und die fehlende Infrastruktur.

Drei Städte sind jetzt noch im Rennen. Die größten Chancen werden Tokio eingeräumt. Madrid könnte Probleme bekommen, wenn die Arbeitslosigkeit dort noch weiter stiege. Gegen Istanbul, das sich nun schon zum fünften mal bewirbt, könnte die gleichzeitige Bewerbung der Türkei um die Austragung der Fußball-EM 2020 ins Feld geführt werden.