Olympia wird von Queen Elizabeth II. eröffnet

Gemeinsam mit ihrem Mann Prinz Philip wird die Queen die olympischen Spiele und die Paralympics eröffnen

Von Max Staender
7. März 2012

Die Olympischen Spiele sowie die Paralympics in der britischen Hauptstadt London werden durch Queen Elizabeth II. sowie Prinz Philip eröffnet. Am 27.Juli verfolgen rund 80.000 Besucher im Olympia-Stadium sowie zig Millionen Zuschauer vor den Fernsehern weltweit die feierliche Eröffnungszeremonie.

Während Prinz Philip bereits im Jahr 1956 die Eröffnung der Spiele im australischen Melbourne übernahm, gab sich die Queen zuletzt 1976 bei den Olympischen Spielen in Montreal die Ehre. Neben Großbritannien ist die Queen ebenso Staatsoberhaupt 15 weiterer Nationen des Commonwealth, darunter auch Australien sowie Kanada.

Prinzessin Anne ist dieses Jahr im Organisationskomitee

Traditionell werden die Olympischen Spiele durch das englische Königshaus unterstützt. Die Tochter von der Queen namens Prinzessin Anne nahm mehrmals im Vielseitigkeitsreiten bei Olympia teil und ist in diesem Jahr im Organisationskomitee von London vertreten. Um die Teilnahme als Mitglied der britischen Equipe kämpft derzeit noch die Enkelin Zara Phillips.

Die letzten Olympischen Spiele in Großbritannien fanden übrigens im Jahr 1948 statt, welche im Wembley-Stadion von König George VI. eröffnet wurden. Im Jahre 1908 fanden die Spiele das erste mal in London statt, wo König Edward VII. die Eröffnung im White-City-Stadion durchführte.