IOC nimmt weitere Sportarten für Winterspiele auf

Von Matthias Bossaller
11. April 2011

Was haben die Wintersportarten Skispringen für Frauen, Ski-Halfpipe (Frauen und Männer), Mixed-Staffelrennen im Biathlon und Teamwettbewerbe beim Eiskunstlaufen sowie beim Rodeln gemeinsam? Das IOC hat sie in den exklusiven Zirkel der olympischen Sportarten aufgenommen. 2014 werden sie im russischen Sotschi vertreten sein. Das Internationale Olympische Komitee trug somit der gewachsenen Popularität dieser Sportarten Rechnung.

Das Skispringen war jahrelang eine Domäne der Männer. Jetzt erhofft sich der DSV durch die Damen eine größere Chance auf Medaillen im Skispringen. Somit ist die Nordische Kombination die einzig vertretene Wintersportart die während der Winterspiele nur von Männern ausgeübt wird. Schon bei den vergangenen Winterspielen in Vancouver war der Frauenanteil mit 40,51 Prozent so hoch wie noch nie.