Coldplay sollen die Favoriten für die Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele 2012 sein

Für den eigens für die Eröffnung der Spiele geschriebenen Song, sind nun mögliche Bands im Gespräch

Von Melanie Ruch
11. April 2011

Momentan wird nach einem passenden Künstler für den Auftritt bei der Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele im kommenden Jahr in London gesucht. Ganz heiß im Gespräch sollen "Coldplay" sein.

Wie eine Quelle aus dem Veranstalterumfeld dem "Daily Mirror" berichtet, versuche man derzeit alles, um die britische Band an Bord zu holen, da der Musikstil von "Coldplay" ideal für die Veranstaltung wäre. Der Song, der am 27. Juli 2012 bei der Eröffnung gespielt wird, wurde eigens für diesen Auftritt geschrieben und trägt den Namen "Welcome Song". Dem Insider zufolge soll der Song anschließend auch als Single rausgebracht werden, um so Spenden für den britischen Sport zu sammeln.

Auch der Sprecher der Olympischen Spiele bestätigte, dass für den Auftritt, den etwa zwei Milliarden Menschen über ihren Fernseher verfolgen werden, ein zeitgenössischer Künstler gesucht wird und die Bands "Coldplay" und "Muse" im Gespräch seien. Auch die Sänger Joss Stone und Damon Albarn stehen in engerer Auswahl, heißt es.