Paralympics sind vorbei

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
22. März 2010

Nach 10 Tagen sind im kanadischen Whistler auch die 10, paralympischen Winterspiele zuende gegangen. Um 20 Uhr 16 Ortszeit erlosch in Whistler das paralympische Feuer. Der Präsident des Internationalen Paralympischen Kommitees sagte in seiner Abschlussrede: "Wir kehren nun nach Hause in alle Welt, mit neuem Geist und neuer Energie in uns." Es seien die schönsten Spiele aller Zeiten gewesen, er habe "magische Momente" erlebt.

In der Länderwertung war das Team des Deutschen Behindertensportverbandes (DBS) mit 13 Goldmedaillen, 5 mal Silber und 6 mal Bronze mit Abstand am erfolgreichstens. Die erfolgreichsten Sportler waren die blinde Skilangläuferin Verena Bentele aus Tettnang und die kanadische Alpinskiläuferin Lauren Woolstencroft, deren rechter Arm eine Prothese ist: Beide räumten je 5 Goldmedaillen bei den Paralympics 2010 ab.