Saudi-Arabien will Olympische Spiele ohne Frauen

Durch besondere Auslegung der IOC-Richtlinien möchte Saudia-Arabien die Spiele nach Geschlechtern trennen

Von Ingo Krüger
30. Januar 2015

Saudi-Arabien plant, die Olympischen Spiele ins eigene Land zu holen. Starten sollen dort aber lediglich Männer, die Wettbewerbe für Frauen sind dagegen für den benachbarten Inselstaat Bahrain vorgesehen.

Frauensport in Saudi-Arabien

Sport für Frauen ist in Saudi-Arabien zwar erlaubt, jedoch nur in Stadien, zu denen Männer keinen Zutritt haben. Auch die Schiedsrichter sind Frauen.

An Olympischen Spielen nahm bislang keine Sportlerin aus Saudi-Arabien teil, lediglich bei den Olympischen Jugend-Sommerspielen 2010 in Singapur gab es mit der in den USA geborenen Springreiterin Dalma Rushdi Malhas eine Starterin aus dem Golfstaat. Malhas hat angekündigt, bei den Olympischen Sommerspielen 2016 antreten zu wollen.

Auslegung der IOC-Richtlinien

Das Regelwerk des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) erlaubt es, die Olympischen Spiele an zwei Orten, in besonderen Fällen sogar in zwei Staaten, auszutragen. Auf diese Regelung beziehen sich nun die beiden Golfstaaten.

IOC-Präsident Thomas Bach lehnte diese Auslegung der IOC-Richtlinien jedoch ab. Zwar dürften sich beide Länder um die Austragung der Spiele bewerben, aber nur dann, wenn sie sich auch an die olympischen Regeln hielten und Frauen nicht diskriminiert würden, erklärte Bach.