Skilanglauf der Frauen in Sotschi: Norwegischer Dreifach-Triumph über 30 Kilometer

Von Frank Hertel
24. Februar 2014

Und wieder prasselten die Medaillen auf das norwegische Team. Im Massenstart der Frauen über 30 Kilometer holten drei Norwegerinnen die Medaillen. Gold sicherte sich Marit Björgen. Die 33-Jährige ist damit die erfolgreichste Athletin der Winterspiele überhaupt. Nur zwei Männer, natürlich ebenfalls Norweger, waren erfolgreicher als sie.

Björgen hat in ihrer Karriere insgesamt sechs olympische Goldmedaillen geholt, dazu noch zweimal Silber und einmal Bronze. Allein in Sotschi stand sie dreimal auf dem Siegertreppchen ganz oben.

Silber ging gestern an Therese Johaug, Bronze holte sich Kristin Steira. Beste Deutsche war Katrin Zeller auf Platz zwölf. Nicole Fessel musste wegen Entkräftung das Rennen vorzeitig abbrechen.