Olympia-Gold im Team-Sprint der Ski-Langläufer für Finnland und Norwegen

Von Ingo Krüger
20. Februar 2014

Keine Medaille gab es für die deutschen Teams im Team-Sprint der Ski-Langläufer.

Sturz wirft deutsches Team auf hintere Platzierung zurück

Besonders dramatisch verlief der Wettbewerb bei den Männern. Tim Tscharnke (Biberau), mit seinem Partner Hannes Dotzler (Sonthofen) auf Medaillenkurs, wurde durch den finnischen Läufer Sami Jauhojärvi 300 Meter vor dem Ziel behindert und stürzte. Tscharnke und Dotzler fielen noch auf Rang sieben zurück.

Gold holte Finnland mit Jauhojärvi und Iivo Niskanen. Silber ging an das russische Team Nikita Krjukow und Maxim Wylegschanin, Bronze an Schweden mit Emil Jönsson und Teodor Peterson.

Platzierung der Frauen

Bei den Frauen verpassten Stefanie Böhler (Ibach) und Denise Herrmann (Oberwiesenthal) als Vierte nur knapp eine Medaille. Gold gewannen im Laura-Biathlon- und Skilanglaufzentrum von Krasnaja Poljana die Norwegerinnen Marit Björgen und Ingvild Flugstad Östberg.

Rang zwei belegten Kerttu Niskanen und Aino-Kaisa Saarinen aus Finnland. Die Schwedinnen Ida Ingemarsdotter und Stina Nilsson holten Bronze.