US-Amerikaner Ted Ligety gewinnt Olympia-Gold im Riesenslalom - Neureuther auf Rang acht

Von Ingo Krüger
20. Februar 2014

Der US-Amerikaner Ted Ligety hat sich acht Jahre nach seinem Triumph in der Kombination seine zweite Goldmedaille bei Olympischen Spielen geholt.

Zweite Goldmedaille nach acht Jahren

Im Riesenslalom gewann der 29-Jährige in 2:45,29 Minuten vor den Franzosen Steve Missillier (+ 0,48 Sekunden) und Alexis Pinturault (+ 0,64). Missillier gelang das Kunststück, sich durch einen beherzten zweiten Lauf von Rang zehn auf Platz zwei zu verbessern.

Bewertung der deutschen Riesenslalomfahrer

Der noch an den Folgen eines Schleudertraumas leidende Felix Neureuther (Partenkirchen/+ 1,30) wurde Achter, Fritz Dopfer (Garmisch/+ 1,68) Zwölfter.

Tragisch verlief das Rennen im Rosa Chutor Alpin Zentrum bei Krasnaja Poljana für den dritten deutschen Starter Stefan Luitz. Der Bolsterlanger fädelte im ersten Lauf auf Platz zwei liegend am letzten Tor ein und schied aus.