Russland holt in Sotschi Olympia-Gold im Zweierbob - Debakel für deutsche Teams

Von Ingo Krüger
18. Februar 2014

Debakel für die deutschen Bobfahrer im Sliding Center Sanki in Krasnaja Poljana: Im Zweierbob-Wettbewerb gab es erstmals seit den Olympischen Winterspielen im norwegischen Lillehammer 1994 keine Medaille.

Francesco Friedrich und Jannis Bäcker schnitten mit ihrer Zeit von 3:46,85 Minuten und Rang acht noch am besten ab. Nach vier Durchgängen wiesen sie einen Rückstand von 1,46 Sekunden auf die siegreichen Russen Alexander Subkow und Alexei Wojewoda (3:45,39) auf. Silber holten sich die Schweizer Beat Hefti und Alex Baumann (+ 0,66), Bronze ging an Steven Holcomb und Steven Langton aus den USA (+ 0,88).

Deutscher Bob nicht konkurrenzfähig

Noch enttäuschender verlief das Rennen für die beiden übrigen deutschen Zweierbob-Teams. Thomas Florschütz und Kevin Kuske belegten mit einem Rückstand von 1,61 Sekunden Rang elf. Maximilian Arndt und Alexander Rödiger wurden sogar nur 15. (+ 2,81).

Bereits am Start lagen die deutschen Schlitten weit zurück. Dazu kamen unerklärliche Fahrfehler und mit dem "208", ein Bob, der sich als nicht konkurrenzfähig erwies.