Skispringen in Sotschi: Der Pole Kamil Stoch holt auch Gold auf der Großschanze

Von Frank Hertel
17. Februar 2014

Auf der Großschanze haben die drei gewonnen, die in letzter Zeit auch im Weltcup fast immer gewinnen. Erster wurde der Pole Kamil Stoch. Er hatte in Sotschi schon auf der Normalschanze Gold geholt. Im Weltcup liegt er unangefochten auf dem ersten Platz. Stoch ist momentan der beste Skispringer der Welt.

Silber ging an den Japaner Noriaki Kasai. Mit 41 Jahren ist er nun der älteste Skisprung-Medaillengewinner der olympischen Geschichte. Dritter wurde der Slowene Petr Prevc. Und dann kommt schon der Deutsche Severin Freund auf Platz vier.

Hätte er beim zweiten Sprung noch ein paar Meter mehr geschafft, wäre er aufs Podium gekommen. Trotzdem ist Platz vier bei dieser Konkurrenz ein starkes Ergebnis. Auf Platz sechs schaffte es Marinus Kraus. Auch das ist eine großartige Leistung. Richard Freitag wurde 21. Andreas Wellinger hatte es nicht in den zweiten Durchgang geschafft.

Am heutigen Montag findet der Team-Wettbewerb von der Großschanze statt. In dieser Disziplin teilen sich in letzter Zeit die Slowenen und die Deutschen die Spitzenplätze. Es könnte also vielleicht doch noch was werden mit einer weiteren deutschen Skisprung-Medaille bei dieser Olympiade.