Damen-Rodeln in Sotschi: Natalie Geisenberger gewinnt Gold, Tatjana Hüfner Silber

Von Frank Hertel
12. Februar 2014

Im Rodeln ist Deutschland eine echte Macht. Felix Loch gewann bei den Herren Gold. Bei den Damen ging sogar Gold und Silber an Deutschland.

Natalie Geisenberger aus Miesbach triumphierte in den vier Durchgängen mit vier Bestzeiten, von denen zwei Bahnrekorde waren. Insgesamt brauchte sie 3:19,768 Minuten.

Damit hatte sie 1,139 Sekunden Vorsprung auf Silbermedaillengewinnerin Tatjana Hüfner. Einen solchen Vorsprung hatte es im olympischen Damen-Rodeln zuletzt vor 50 Jahren gegeben.

Übrigens hat in dieser Disziplin Deutschland seit 1998 alle olympischen Goldmedaillen gewonnen. Bronze ging gestern an die Amerikanerin Erin Hamelin.

2012 in Vancouver hatte Hüfner Gold und Geisenberger Bronze geholt.