Shorttrack in Sotschi: Der Kanadier Charles Hamelin holt Gold über 1500 Meter

Von Frank Hertel
11. Februar 2014

Die Eisberg-Arena war gestern mit 12.000 Zuschauern restlos ausverkauft. Zu sehen gab es den ersten olympischen Shorttrack-Wettbewerb dieser Spiele.

Es ging über 1500 Meter - und diesmal gewann kein Holländer. Gold ging an den Kanadier Charles Hamelin. Er brauchte für die Strecke 2:14,985 Minuten.

Für den 29-Jährigen ist es bereits die dritte olympische Goldmedaille seiner Karriere. Silber ging an den Chinesen Han Tianyu. Bronze sicherte sich der Russe Wictor Ahn.

Wictor Ahn hieß vor Kurzem noch Ahn Hyuu Soo und war ein südkoreanischer Eisschnelllauf-Überflieger. Doch Ahn überwarf sich mit seinem Verband und nahm die russische Staatsbürgerschaft an.

Der einzige deutsche Starter, Robert Seifert, scheiterte schon im Vorlauf.