Fotograf verhilft David Storl bei Leichtathletik-WM in Moskau zu Gold im Kugelstoßen

Von Ingo Krüger
19. August 2013

Kugelstoßer David Storl hat in Moskau seinen Weltmeistertitel verteidigt. Der Polizeibeamte aus Chemnitz setzte sich mit einer Weite von 21,73 Metern vor dem US-Amerikaner Ryan Whiting (21,57) und Dylan Armstrong aus Kanada (21,34) durch.

Storls Triumph glich jedoch einer Zitterpartie. Seinen Siegesstoß hatten die Kampfrichter erst ungültig gegeben, da der 23-Jährige auf den Balken getreten sein sollte. Der Chemnitzer entdeckte jedoch einen ihm bekannten Fotografen, von dem er wissen wollte, ob er ein Bild des Stoßes geknipst hätte. Dies hatte der Mann tatsächlich getan.

Das Bild bewies die Gültigkeit von Storls Stoß. Die Kampfrichter nahmen aufgrund dessen ihre Entscheidung zurück. Da ein Protest des US-Teams erfolglos blieb, konnte sich der Deutsche erneut als Weltmeister feiern lassen.