Nadeschda Ostaptschuk ist neue Olympia-Siegerin im Kugelstoßen

Von Max Staender
7. August 2012

Erst im dritten Versuch holte sich die Weißrussin Nadescha Ostaptschuk mit einer Weite von 21,36 Metern olympisches Gold im Kugelstoßen. Die 31-Jährige verwies damit die Peking-Olympiasiegerin Valerie Adams mit 20,70 Meter auf den zweiten Platz, gefolgt von Jewgenia Kolodko aus Russland mit einer Weite von 20,48 Metern.

Für die deutsche EM-Fünfte Christina Schwanitz aus Thum reichte es mit 18,47 Metern gerade mal für den elften Platz, wohingegen Josephina Terlicki und Nadine Kleinert bereits in der Qualifikation ausschieden.

Die Weißrussin darf sich nun auf ein Preisgeld von über 100.000 Euro sowie lebenslange Frei-Wurst freuen. Dies hatte ein weißrussischer Wursthersteller vor der Olympiade für die Sieger einer Goldmedaille ausgesprochen.