Chinas Hürdenstar Liu Xiang verpasst wegen einer Verletzung WM in Moskau

Von Ingo Krüger
15. April 2013

Liu Xiang bleibt der große Pechvogel der Leichtathletik. Der chinesische 110-Meter-Hürdenläufer verpasst nach den Olympischen Spielen 2012 in London und der WM 2009 in Berlin erneut ein sportliches Großereignis. Aufgrund einer Achillessehnen-Verletzung muss der Olympiasieger von 2004 und Weltmeister von 2007 auf seine Teilnahme bei der WM in Moskau verzichten.

Schon bei den Olympischen Spielen 2008 in Peking hatte er die zahlreichen einheimischen Fans enttäuschen müssen. Liu litt damals unter einer Entzündung an der Achillessehne und musste schon im Vorlauf aufgeben.

Besser sieht es dagegen für die zweimalige Hochsprung-Weltmeisterin Blanka Vlasic aus Kroatien aus. Die 29-Jährige hat eine langwierige Fußverletzung auskuriert und steht nun vor ihrem Comeback. Vlasic will nach eigenen Angaben am 25. Mai bei dem Diamond-League-Meeting in New York antreten. Seit September 2011 ist die Kroatin, der mit 2,08 Metern der zweithöchste Sprung der Geschichte nach Bulgariens Weltrekordlerin Stefka Kostadinowa (2,09 Meter) gelang, bei keinem Wettkampf mehr an den Start gegangen.