Fit werden zu Hause: Für Senioren ist der Stuhl ein sicheres Gymnastikgerät

Von Laura Busch
25. Juli 2012

Auch wenn Senioren nicht mehr die Kraft haben, weite Strecken zu laufen, oder sich länger sportlich zu betätigen, sollten sie vereinzelt kleine Fitnesseinheiten einlegen. Dazu ist ein gewöhnlicher Stuhl gut geeignet. Das Möbelstück steht in jeder Wohnung und ist stabil genug, um das Körpergewicht im Ernstfall zu halten.

Er sollte so hoch sein, dass der Oberschenkel im Sitzen waagerecht komplett auf der Sitzfläche aufliegt. Übungen gibt es viele verschiedene sowohl für Rücken und Bauch als auch für Arme und Beine. So kann man etwa die Oberschenkel kräftigen, indem man sich auf den Stuhl setzt und dann halb aufsteht. Der Oberkörper wird etwas nach vorne geneigt, der Bauch eingezogen.

Den Rücken kann man kräftigen indem man sich rittlings auf den Stuhl setzt, sich mit der einen Hand am Stuhlrücken festhält und den anderen Arm ausgestreckt über den Kopf zieht. Der Po sollte dabei auf dem Stuhl bleiben. Auch andere bekannte Dehnungsübungen wie die Kniebeuge können mit der Unterstützung des Stuhls ausgeführt werden. So hat man mehr Gleichgewicht und kann nicht umfallen.