Skiurlaub in den Faschingsferien: Gleich mit Training anfangen

Von Ingrid Neufeld
23. Januar 2014

Bald kommen die Faschingsferien und viele Familien nutzen diese für einen Skiurlaub. Allerdings sollte niemand "einfach so" in den Skiurlaub starten. Vorher ist ein gewisses Training angesagt. Sechs bis acht Wochen vorher schon sollte mit dem Training begonnen werden. Fehlt diese Zeit, muss trotzdem noch trainiert werden. Das Übungsprogramm sollte man im Idealfall drei bis viermal wöchentlich wiederholen.

Auch Treppensteigen hilft

Es geht darum Beweglichkeit, Kraft, Stabilität und Ausdauer zu steigern. Gut geeignet sind dafür Walken, Joggen, oder Radfahren. Sogar das Treppensteigen kann dafür eingesetzt werden. Wer hoch- und runterläuft, steigert nicht nur die Ausdauer, er kräftigt dabei gleichzeitig die Muskulatur der Beine.

Übungen für die Abfahrtshocke

Auch die Abfahrtshocke kann gut zu Hause trainiert werden. Die Füße werden ungefähr schulterbreit auseinandergestellt, danach die Knie beugen, den Oberkörper leicht nach vorne neigen, ungefähr 30 Sekunden halten. Bei gesteigertem Training kann diese Zeit noch weiter ausgedehnt werden.

Auch Wandsitzen kann mit einbezogen werden, oder Ausfallschritte. Durch das Stehen auf einem Bein lassen sich das Koordinationsvermögen oder der Gleichgewichtssinn trainieren. Am besten mit dem Fuß eine Acht in die Luft malen. Wiederholen. Auch diese Übung kann nach Belieben gesteigert werden.