Robert Harting in Moskau erneut Weltmeister im Diskuswerfen

Von Ingo Krüger
14. August 2013

Robert Harting ist zum dritten Mal in Folge Weltmeister im Diskuswerfen. Der 28 Jahre alte Berliner siegte nach seinen Erfolgen 2009 und 2011 nun auch bei den Titelkämpfen in Moskau. Mit 69,11 Metern behauptete er sich gegen seinen Dauerrivalen Piotr Malachowski aus Polen, der die Scheibe auf 68,36 Meter schleuderte. Bronze ging an den Esten Gerd Kanter (65,19). Knapp eine Medaille verpasst hat als Vierter dagegen der Magdeburger Martin Wierig, der auf eine Weite von 65,02 Meter kam.

Diesen Rang belegte im Siebenkampf der Frauen auch die Frankfurterin Claudia Rath. Der 27-Jährigen fehlten mit 6462 Punkten lediglich 15 Zähler zu Rang drei, den sich Dafne Schippers aus den Niederlanden mit 6477 holte. Gold ging an die Ukrainerin Hanna Melnytschenko (6586), Silber sicherte sich Brianne Theisen-Eaton aus Kanada (6530). Mit 6021 Punkte belegte Julia Mächtig (Neubrandenburg) den 17. Platz.