Wierig und Heidler siegen beim Leichtathletik-Meeting in Ostrau

Von Ingo Krüger
27. Juni 2013

Doppelsieg für die deutschen Diskuswerfer beim Leichtathletik-Meeting im tschechischen Ostrau: Der Magdeburger Martin Wierig gewann überraschend mit 67,46 Metern vor dem großen Favoriten, Olympiasieger und Weltmeister Robert Harting aus Berlin, der auf eine Weite von 67,10 Metern kam. Damit unterlag Harting erstmals seit Juli 2006 wieder gegen einen deutschen Werfer.

Im vorletzten Durchgang schleuderte Wierig die Scheibe auf die Siegesweite. Er überholte damit nicht nur seinen Landsmann, sondern auch die gesamte Weltelite, darunter den Olympia-Zweiten Ehsan Hadadi aus dem Iran (66,98), Ex-Weltmeister Gerd Kanter aus Estland (66,97) sowie Ex-Europameister Piotr Malachowski aus Polen (66,95). Zwischen dem Zweiten und dem Fünften lagen lediglich 15 Zentimeter. Am übernächsten Wochenende treffen Wierig und Titelverteidiger Harting bei den deutschen Meisterschaften in Ulm erneut aufeinander.

In Ostrau ebenfalls erfolgreich war die Frankfurter Hammerwerferin Betty Heidler. Die 29-Jährige gewann mit 75,24 Metern und überholte im letzten Versuch die lange in Führung liegende Europameisterin Anita Wlodarczyk (Polen/74,98). Heidlers Vereinskollegin Kathrin Klaas kam mit 71,48 Metern auf Rang drei.

Schlechter verlief für das deutsche Team das Hammerwerfen bei den Männern. Markus Esser aus Leverkusen belegte mit 73,83 Metern lediglich den achten Platz. Es gewann Olympiasieger Krisztian Pars aus Ungarn mit 80,75 Metern.