Kraftsportarten

Die Muskelkraft durch Training mit Gewichten vergrößern

Gewichte heben im Fitness-Studio

Ein muskulöser, definierter Körper ist vor allem für junge Männer oft ein angestrebtes Ziel. Doch dafür muss auch etwas getan werden. Es gibt zahlreiche verschiedene Übungen und Kraftsportarten, mit denen die Muskelkraft gesteigert und Muskelmasse aufgebaut werden kann.

Krafttraining im Fitness-Studio

Kraft steigern durch gezieltes Training

Den langersehnten Sixpack oder den stählernen Bizeps im Freibad zu präsentieren, davon träumen einige. Aber nur die Mischung ist gut - so ist ein Sixpack mit dünnen Armen ebenso wenig attraktiv wie ein Mann mit riesigen Oberarme, dessen restlicher Körper schwach ist. Also gilt es, das richtige Trainingsprogramm herauszufinden, das den ganzen Körper gleichmäßig trainiert - mit individuellen Schwerpunkten. Dabei werden besonders gerne die Arme trainiert, beispielsweise beim Gewichtheben oder Hanteltraining. Auch das Kräftemessen untereinander hat eine lange Tradition; so werden noch immer gerne Wettkämpfe im Armdrücken, Fingerhakeln oder Tauziehen ausgeführt.

Kraftsportarten