Horrorunfall beim Tauziehen: Schüler verloren mehrere Finger

Bei einem Wettbewerb im Tauziehen kam es jüngst zu einem tragischen Unglück

Von Nicole Freialdenhoven
8. Februar 2013

Zu einem tragischen Unglück kam es bei einem Wettbewerb im Tauziehen an der South El Monte Union High School im US-Bundesstaat Kalifornien: Zwei 18-jährige Schüler, ein Mädchen und ein Junge, verloren mehrere Finger, als das Seil auf einmal riss. Vermutlich hatten sich die beiden das Seil fest um die Hand gewickelt um beim Ziehen mehr Kraft zu haben.

Schüler verlieren Finger

Der Schüler, der zum Football-Team der Schule gehörte, verlor vier Finger der rechten Hand, die Schülerin, die zum Fußball-Team gehörte, neben den vier Fingern der rechten Hand auch noch den Daumen. Beide wurden eiligst in ein Krankenhaus gebracht, wo versucht wurde, die Finger wieder anzunähen.

Gefährliches Unterfangen

Es ist nicht der erste schwere Unfall beim Tauziehen: In Taiwan verloren zwei Männer bei einem großen Tauziehwettbewerb 1997 jeweils den linken Arm. In Deutschland fordert ein Weltrekordversuch im Massen-Tauziehen sogar ein Todesopfer, als das Seil riss und zurückschnalzte.

Ein zehnjähriger Junge kam ums Leben, viele weitere Teilnehmen wurden verletzt. Ob die beiden Schüler in Kalifornien ihre Hände je wieder richtig gebrauchen können, ist derzeit nach Angaben der Ärzte noch nicht klar.