Hessin holt achten Weltmeister-Titel im Armdrücken

Armwrestlerin, Bundestrainerin und Heilpraktikerin - Petra Spatz räumt ordentlich ab

Von Ralph Bauer
5. Januar 2011

Im Armdrücken kann ihr keine das Wasser reichen: Die Hanauerin Petra Spatz holte sich Las Vegas den Titel im Armwrestling. Mit ihrem linken Arm rang sie in der Klasse bis 70 Kilogramm insgesamt fünf Gegnerinnen, unter anderem aus Schweden, Russland und der Ukraine nieder und gewann so überlegen ihren achten WM-Titel. Insgesamt sammelte sie damit bisher 15 Medaillen bei Welttitelkämpfen.

Vielfältiger Aufgabenbereich bei Wettbewerben

Die Powerfrau war in Las Vegas gleich in dreifacher Mission gefragt. Die Heilpraktikerin nahm nicht nur selbst an den Wettbewerben teil, sondern coachte andere Sportler als Bundestrainerin und war zudem für die medizinische Betreuung zuständig.

Insgesamt gewann das 20-köpfige deutsche Team bei den Armwrestling-Meisterschaften neben dem Titel von Spatz, noch zwei Bronzemedaillen durch Jürgen Baumann, ebenfalls aus Hanau, sowie vier vierte Plätze.

Nach eigenen Angaben trainierte Spatz für den Titelgewinn ein halbes Jahr lang sechsmal die Woche jeweils drei Stunden. Dabei sei ihr zu gute gekommen, dass das Fitnessstudio auch nachts geöffnet hat.