Ex-Undertaker-Manager Paul Bearer ist tot - eine der Kultfiguren im WWE

Von Ingo Krüger
8. März 2013

Paul Bearer, der ehemalige Manager der Wrestlinglegende "The Undertaker" (Der Totengräber), ist im Alter von 58 Jahren in Mobile (US-Bundesstaat Alabama) gestorben. Das gab der Veranstalter von Wrestling-Shows und -TV-Sendungen, die World Wrestling Entertainment (WWE), jetzt bekannt. Über die Todesursache von William Moody, wie Bearer mit bürgerlichem Namen hieß, machte die WWE keine Angaben.

Bearer trat von 1991 bis 1996 als Leichenbestatter und Betreuer des "Undertakers" im WWE-TV auf. Er war bekannt für sein schrilles Erscheinen und seine hohe, zitterige Stimme und die Urne, die er stets mit sich trug.

Vor seiner Karriere im Wrestling arbeitete Moody in einem Bestattungsinstitut. Daher rührte auch sein Pseudonym, denn der Name Paul Bearer ist eine Verballhornung des englischen Wortes pallbearer, welches einen Sargträger bei Beerdigungen bezeichnet.