Wrestling in Trachten - Frauen aus Bolivien sind hart im Nehmen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
20. August 2010

Es ist eine sehr außergewöhnliche Sportart, doch in Bolivien ein großer Hit: Frauenwrestling in Trachten. "Cholitas" nennen sich die Damen, die den exotischen Volkssport betreiben. In langen Röcken, mit den klassischen Hüten und sogar mit den dicken Wollstrümpfen bekleidet steigen sie in den Ring - die bolivianischen Mütter und Hausfrauen.

Im Ring mutieren sie dann zu Profi-Wrestlerinnen, die sich auf die Kontrahentinnen stürzen, sie zu Boden werfen und mit Brettern auf sie einschlagen. Der außergewöhnliche Sport wird immer beliebter; es gibt sogar schon Sammel-Sticker, die die Kinder tauschen. Ursprünglich wurde der Sport vor einigen Jahrzehnten von Frauen begründet, die sich in der patriarchalen Gesellschaft durchsetzen wollten.

Wer sich bei den sonntäglichen Kämpfen besonders bewährt, kann sogar irgendwann den Titel "Ring Titans of Bolivia", den Meistertitel, tragen.