Schwertkampf lernen

Hallo! Ich schaue gerne Fantasy-Filme und sammle Schwerter und Äxte. Ich würde gerne eine Sportart, die mit diesen Waffen zu tun hat, erlernen. Weiss jemand wo ich das Kämpfen mit einem Schwert erlernen könnte? Oder kann mir jemand eine Seite im Internet empfehlen? Danke! nivell23

Antworten (8)
Schwertkampf Lernen in Frankfurt

In Frankfurt am Main gibt es die Fechtfabrik. Dort kannst du alle Waffengattungen des Mittelalters erlernen, von denen wir heute noch die Anleitungen zu haben.

Ja, man lernt nie aus. Klar gibt es einen Punkt, an dem du alle Standardtechniken drauf hast (was schonmal einige Jahre dauert). Dann kannst du noch weitere lernen und natürlich alle, die du schon kannst immer weiter trainieren, damit sie immer besser sitzen. Und dazu kommt natürlich das Sparring, also der Übungskampf. Je nach Gegner läuft das immer mal anders und du kannst dein ganzseitigen drauf verwenden, darin besser zu werden.
Auch mit den Studien alter Meister (historischen Fechtanleitungen) kannst du Jahrzehnte zubringen, wenn dein Interesse ausreicht.
Das klingt vielleicht nicht ermutigend, da es ein so langer Weg ist, aber man muss ja nicht gleich Weltmeister werden^^. Es macht aufgeben Fall Laune, ist gut für die Fitness, stärkt den Rücken und hält dich aktiv. Ich kannst empfehlen ;-)

Es ist also sehr anstrengend? Wie sehr?
Gibt es so etwas wie ein "Ende"? Also das irgendwann die "Ausbildung"/Training irgendwann zu ende ist, oder lernt man "nie aus"?

Verschiedenes

Also am einfachsten dürfte es sein, die japanische Ausprägung zu finden. Kendo, die japanische Samurai-Schwertkampfkunst (wird mit Bokken, also Holzschwert, unterrichtet, das aber in der Führung mit dem Katana identisch ist), wird häufig angeboten, und Kenjutsu gehört auch als ein Teil zum Ninjutsu (wobei mir hier erst mal das Taijutsu, also den waffenlosen Körperkampf, lernt, bevor man zu Hanbo und Bo (Holzstab) oder Bokken (Holzschwert) übergeht).

Ansonsten wurde in verscheidenen Kulturen unterschiedlich gekämpft.

Es gibt diverse Reenactment-Gruppen, die sich auf die Fahne schreiben, nach möglichst historischem Vorbild Kämpfe nachzustellen. Stichwort Reenactment Combat Fighting. Im Raum Köln kenne ich zumindest (nicht persönlich, aber aus dem Internet, da ich mich auch schon in die Richtung umgesehen habe) eine mittelalterliche Gruppe (nach dem von opossum schon erwähnten Codex Belli) und eine Gladiatoren-Gruppe. Und Vikinger laufen hier glaub ich in der Gegend auch noch rum. Alles unterschiedliche Kampfstile. Und auch Highlander haben möglicherweise wieder eine etwas andere Auslegung, wobei ich von denen hier noch keine Reenactment-Gruppe, sondern nur Highland Game Vereine (mit Caber Tossing und so Scherzen - ist aber auch was spannendes finde ich) gesehen habe.

Und die Musketiere haben, da sie Degen und keine Schwerter hatten, noch mal anders gekämpft, historisches Degenfechten ist also noch mal ein anderes Kaliber.

Wo ich streamshoot zustimme ist, dass so ein Sport alles abverlangt und dass du dich nicht aus irgendeinem Idealismus ins Getümmel und damit verbundene Unkosten stürzen solltest. Wo ich ihm allerdings nicht zustimme ist, dass du es dir noch mal überlegen solltest, ganz im Gegenteil: Mach es! Sport und Bewegung ist immer gut und wenn du dich damit identifizieren kannst, umso besser. Und lass dich nicht davon abschrecken, dass es am Anfang sehr zäh läuft und du alle Knochen und Muskeln einzeln zählen kannst. Nur geh erst mal nur mit dem nötigsten Material, ggf. auch geliehen dran, bevor du nicht sicher bist, dass du dauerhaft dabei bleibst (evtl. sind die Vorstellungen, mit denen du dran gehst, doch ganz andere, das sehe ich beim Ninjutsu auch regelmäßig, wie die Leute kommen und gehen) Bestehende Vereine können dir möglicherweise mit Leih-Ausrüstung unter die Arme greifen, bis du weißt, dass du dabei bleibst. Und gehe bitte nicht mit deinen gesammelten Deko-Waffen dahin, die können ein ernsthaftes Sicherheitsrisiko sein, da sie möglicherweise garnicht auf Kampfbelastung ausgelegt sind. Ein Schaukampfschwert ist ungleich teurer aber auch belastbarer, als ein Dekoschwert.

Ich weiß ja nicht, wo du wohnst, aber es gibt eine Menge Angebote in ganz Deutschalnd. In Worms beispielsweise kann man historisches Fechten erlernen. Manchmal wird sowas auch in der Uni beim Hochschulsport angeboten. :)

Schwertkampf

Hier findest du einen meister im schertkampf der auch ausbildet
www.towega.de

KA

Bei uns in Karlsruhe kann man Schwertkampf erlernen (codex belli: eine Art Freikampf mit Trefferzonen) oder für Geübte mit uns Trainieren, das Ganze kostet natürlich nichts, es soll einfach nur Spaß machen. Man kann gerne bei uns vorbeischaun: http://schwertkampfgruppek.forumieren.com/

streamshoot
---------

Also ich hab das jahrelang gemacht bin ich vor einem halben jahr aufhören musste und nur weil man solche filme gut findet sollte man das nicht gleich machen, denn dafür muss man hart trainiren was für außenstehende nicht wirklich sichtbar ist. also würde ich mir das nochmal gut überlegen denn dieser sport verlangt dem körper alles ab

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema