Waffenschein für Katana notwendig?

Hallo miteinander!

Ich bin ein großer Rollenspiel-Fan und überlege mir eine Katana zu kaufen. Jetzt ist das aber natürlich eine Waffe, und ich weiß gar nicht genau ob man dafür einen Waffenschein benötigt oder nicht. Kennt sich jemand da mit den Vorschriften aus? Wass muss ich beim Kauf beachten?

Lieben Gruß,
Steven

Antworten (3)

Nee dafür braucht man keinen Waffenschein, aber wenn du unter 18 bist, kriegst du die Katana nicht verkauft.

Schwertgesetz? Quatsch!

Es gibt Waffenscheine (also Erlaubnisse zum Führen = Tragen) nur für scharfe Waffen ("Waffenschein") und Gas-/Schreckschusswaffen ("Kleiner Waffenschein") und für nix anderes; weder für Luftgewehre, Softairs, Paintball-Markierer und auch nicht für Blankwaffen.

Diese fallen aber wiederum unter §42a WaffG.:

"§ 42a Verbot des Führens von Anscheinswaffen und bestimmten tragbaren Gegenständen
(1) Es ist verboten
1. Anscheinswaffen,
2. Hieb- und Stoßwaffen nach Anlage 1 Abschnitt 1 Unterabschnitt 2 Nr. 1.1 oder
3. Messer mit einhändig feststellbarer Klinge (Einhandmesser) oder feststehende Messer mit einer Klingenlänge über 12 cm zu führen.
(2) Absatz 1 gilt nicht
1. für die Verwendung bei Foto-, Film- oder Fernsehaufnahmen oder Theateraufführungen,
2. für den Transport in einem verschlossenen Behältnis,
3. für das Führen der Gegenstände nach Absatz 1 Nr. 2 und 3, sofern ein berechtigtes Interesse vorliegt. Weitergehende Regelungen bleiben unberührt.
(3) Ein berechtigtes Interesse nach Absatz 2 Nr. 3 liegt insbesondere vor, wenn das Führen der Gegenstände im Zusammenhang mit der Berufsausübung erfolgt, der Brauchtumspflege, dem Sport oder einem allgemein anerkannten Zweck dient."

Darum: pack das Schwert in eine möglichst abschließbare Tasche, bzw. fertige Dir für den Transport ein entsprechendes Futteral an.
Und komm nicht auf die Idee, mit dem Schwert am Gürtel (oder im Ninja-Style auf dem Rücken) durch die Fußgängerzone zu laufen!
Überhaupt außerhalb des privaten Beistztums und abseits der Rollenspiele gehört das Ding ordentlich verpackt. Schon alleine um blöde Fragen und unnötige Aufmerksamkeit zu vermeiden.

Du brauchst keinen Waffenschein

Schwerter haben im deutschen Waffengesetz eine Sonderstellung. Sobald du volljährig bist, darfst du diese erwerben und besitzen, ja sogar mit ihnen üben. Wenn du unter 18 bist, darfst du Schwertwaffen nur besitzen, wenn dein Lehr- bzw. Ausbildungsvertrag dies vorsieht und du von einem gelehrten Waffenkundigen beaufsichtigt wirst. Ein Katana fällt unter das Schwergesetz, du benötigst also meines Wissens nach keinen Waffenschein.
Beim Kauf solltest du darauf achten, dass es sich tatsächlich um ein geschärftes Katana handelt und nicht einfach nur um ein Dekorationsobjekt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema