Deutsche Säbelfechter gewinnen Titel im Teamwettbewerb bei der WM in Kasan

Von Ingo Krüger
22. Juli 2014

Die deutschen Säbelfechter haben bei der WM im russischen Kasan die Goldmedaille gewonnen. In der Besetzung Nicolas Limbach, Max Hartung, Benedikt Wagner und Matyas Szabo bezwangen sie im Finale Olympiasieger Südkorea mit 45:41. Zum ersten Mal in der Geschichte krönte sich damit ein Team des Deutschen Fechter-Bundes (DFeB) zum Mannschaftsweltmeister im Säbelfechten.

Eine weitere Medaille für den DFeB holte Degenfechterin Britta Heidemann. Die Olympiasiegerin von 2008 unterlag im Finale Rossella Fiamingo (Italien) mit 11:15 und sicherte sich so Rang zwei.

Ein frühzeitiges Aus kam dagegen für die deutschen Säbelfechterinnen. Im Achtelfinale unterlagen Stefanie Kubissa, die deutsche Meisterin Sibylle Klemm, Anna Limbach und Alexandra Bujdoso den Vorjahresvierten aus Italien mit 35:45 und kamen in der Endabrechnung auf den elften Platz. Der Titel ging an die USA vor Frankreich und der Ukraine.