Bei der Ringer-EM im finnischen Vantaa gelten neue Regeln

Von Frank Hertel
1. April 2014

Nachdem es nun klar ist, dass die Disziplin Ringen olympisch bleibt, versucht die Sportart durch neue Regeln zeitgemäßer zu werden. Der Weltverband FILA hat den Frauen sechs statt vier Gewichtsklassen bewilligt und den Männern im Freistil und dem griechisch-römischen Stil je eine Gewichtsklasse genommen.

Somit herrscht in der Sportart nun mehr Gleichberechtigung zwischen den Geschlechtern. Diese Neuerungen gelten nun erstmals bei der Europameisterschaft im finnischen Vantaa, die heute am 1. April beginnt.

Das deutsche Team ist das jüngste seit der Wiedervereinigung. Das Durchschnittsalter beträgt nun 24,5 Jahre. Man rechnet bei den Frauen mit einigen Medaillen und bei den Männern mit einem langsamen Aufbau der jungen Nachwuchsringer.