Wie lange brauchen die Muskeln zur Erholung nach einem Kickbox-Training?

Mein Patenkind übertreibt es meiner Meinung nach momentan mit Sport. Vorher war er kaum sportlich aktiv, aber jetzt geht er dreimal wöchentlich zum Kickboxen und trainiert da circa zwei Stunden ziemlich heftig. Jetzt will er auch noch zusätzlich zweimal wöchentlich Krafttraining im Fitnessclub machen. Die Muskeln brauchen doch sicherlich Ruhephasen von mindestens einen Tag oder so. Wer kann mir dazu Informationen geben? Danke.

Antworten (6)

Der Regenerationsbedarf ist abhängig vom Lebensalter, dem allgemeinen Gesundheitszustand, vom Trainingsalter und von der Trainingsdauer und der Trainingsintensität.

Wie alt ist das Patenkind?

Ein Patenkind kann 16 oder 46 sein.....Es hängt auch ein bisschen vom Alter ab, wie viel Regenerationszeit man braucht. In der Jugend erholt sich der Körper sehr schnell von den Anstrengungen, aber je älter man wird, desto mehr Zeit wird für die Regeneration benötigt.

@frank0815: Alternativ zu den beiden Regenerationstagen könnte er auch an einem Tag was für die Ausdauer machen, also Joggen, Schwimmen oder Radfahren und nur einen Tag ganz ohne Sport verbringen.

Ergänzung zu olli96

6. Tag: Regeneration
7. Tag: Regeneration

Abwechselnd Kickboxen und Krafttraining

Wenn er nicht drei Tage hintereinander Kickboxen und zwei Tage hintereinander Krafttraining macht, ist das ganz okay. Er sollte einfach abwechselnd trainieren:
1. Tag Kickboxen
2. Tag Krafttrainign
3. Tag Kickboxen
4. Tag Krafttraining
5. Tag Kickboxen

Ist kein Problem

5x wöchentlich Sport ist kein Problem. Ist eigentlich sogar toll, wenn Kinder sich sportlich beschäftigen. Die Muskeln gewöhnen sich ja auch an das Training.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema