Tölzer und Peters holen Bronze zum Abschluss der Judo-WM in Rio de Janeiro

Von Ingo Krüger
3. September 2013

Dreimal Bronze gab es für die deutsche Mannschaft zum Abschluss der Judo-WM in Rio de Janeiro (Brasilien). In der Gewichtsklasse über 100 Kilogramm erkämpfte sich Andreas Tölzer aus Mönchengladbach den dritten Platz. Den Titel gewann der Franzose Teddy Riner im Finale gegen den Brasilianer Rafael Silva. Die zweite Bronzemedaille holte Faicel Jaballah aus Tunesien.

Ebenfalls auf Rang drei kam in der Klasse bis 100 Kilo Dimitri Peters aus Rotenburg. Der in Russland geborene 29-Jährige freute sich sichtlich über seinen Erfolg. Neuer Weltmeister in dieser Gewichtsklasse wurde Elkhan Mammadov aus Aserbaidschan vor dem Niederländer Henk Grol. Bronze ging an Peters und Lukas Krpalek aus der Tschechischen Republik.

Auch im Teamwettbewerb kletterten deutsche Judoka aufs Siegertreppchen. Neuer Weltmeister wurde Georgien vor Russland. Die beiden Bronzemedaillen erhielten die Mannschaften aus Japan und Deutschland.

Bereits in der ersten Runde scheiterten dagegen die deutschen Frauen. Sie verloren gegen die WM-Gastgeberinnen aus Brasilien.

Quelle