Sind neuerdings auch gewisse Schlag- oder Tritttechniken beim Judo erlaubt?

Neulich haben wir uns im Bekanntenkreis über Kampfsport- und Selbstverteidigungsarten unterhalten. Dabei wurde auch behauptet, dass es wohl auch beim Judo Schlag- oder Tritttechniken gäbe.
Ich weiss nur von früher, dass dies total verpönt war.
Ist das jetzt neuerdings doch erlaubt?

Antworten (2)

Jein
Es gibt welche, die aber nicht erlaubt sind.

Geben und erlaubt sein sind zwei paar Schuhe.

Ich bin zwar zu lange aus dem Judo raus, um den aktuellen Stand in Sachen Regeln zu kennen, aber ich weiß sehr wohl, dass es solche Techniken gibt. Judo ist ja eine Teilmenge des Jiu Jitsu, in dem man so ziemlich alles machen darf und macht.

Judo ist allerdings ein Kampfsport, also ein Kampfsystem, in dem Wettbewerbe ausgetragen werden, und Jiu Jitsu eine Kampfkunst, wo es keine Wettbewerbe gibt, sondern das Gelernte allein für den Kampf bestimmt ist. Im Jiu Jitsu und dem entfernt verwandten Ninjutsu ist es ja auch so, dass die Würfe auch als Konter auf Schläge verwendet werden können.

Um im Judo aber die Wettkämpfe fair und vor allem sicher zu halten, werden Schläge aus den Wettbewerben herausgehalten. Die richten einfach zu viel Schaden an, wenn sie richtig sitzen und der Schutz (der einen dann für Würfe zu unbeweglich macht) nicht da ist.

Als Schüler und in den frühen Meistergraden trainierst du hauptsächlich auf Wettkampf. Daher lernst du garkeine Schläge, da sie für den Wettbewerb unnötig sind. Die Schlag- und Tritt-Techniken kommen soweit ich weiß erst in den höheren Meistergraden (man lernt ja auch als Meister nie aus, der schwarze Gurt besagt ja nur, dass du reif bist, selbst die wichtigsten Techniken zu unterrichten - nicht umsonst gibts ja unzählige Dan-Grade)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema