Welche Bedeutung haben die verschiedenen Farben der Judomäntel?

Bei einem Judowettkampf ist mir aufgefallen, daß es verschiedene Farben (weiß, blau) bei den Judomänteln gibt. Welche Bedeutung haben diese unterschiedlichen Mäntel? Wer kennt sich auf diesem Gebiet aus und könnte mir nähere Infos dazu geben? Danke vielmals dafür. Gruß, Happy

Antworten (3)

Ja mein Voränger hat voll und ganz recht.

Unterscheidung

Also normalerweise sind die Anzüge weiß. Das war die Farbe der einfachen Leute, die ihre Kleidung nicht aufwendig färben konnten. Die Bauern haben zum Kampftraining ihre Alltagskleidung getragen, die war weiß und so blieb es.

Schwarz wird im Ninjutsu getragen, wobei der geschichtliche Hintergrund dafür etwas schwammig ist. Der Schattenkrieger, der mit der Nacht verschmilzt, ist mehr eine nette Legende, denn auch bei Nacht tarnt es sich in Umgebungsfarbe deutlich besser, da man in Schwarz bei Mondlicht immer noch als Schattenriss erkennbar ist. In einigen Formen des Karate trägt man auch Schwarz, im Judo ist diese Farbe eigentlich eher untypisch und selten.

Der blaue Anzug im Judo dient eigentlich nur der besseren Unterscheidbarkeit im Wettbewerb. Wenn sich die beiden Kontrahenden einmal schön ineinander verkeilt haben, muss man ja irgendwie noch feststellen können, wer wer ist.

In bestimmten Karate-Formen sollen soweit ich weiß (Details kenne ich aber auch keine) die Anzugfarben auch eine Bedeutung haben. Im Judo ist es aber nur weiß zwecks Tradition und blau zwecks Unterscheidbarkeit.

Hallo,
soweit ich weiß, haben die Farben keine Bedeutung.
Ich selbst habe einen weißen, habe aber auch schon schwarze gesehen.
liegt ganz an einem selbst .

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema