Limardo Gascon aus Venezuela holt sensationell Gold im Degenfechten

Von Ingo Krüger
2. August 2012

Er lebt in Polen, startet jedoch für Venezuela: Ruben Limardo Gascon. Nun hat der 26-jährige Degenfechter in London die olympische Goldmedaille geholt. Im Finale besiegte er den Norweger Bartosz Piasecki mit 15:10. Bronze ging an Jung Jinsun aus Südkorea, der im Viertelfinale den Leipziger Jörg Fiedler ausgeschaltet hatte.

Vor vier Jahren in Peking war Limardo Gascon lediglich 23. geworden. Doch nun holte er für sein Land die zweite Goldmedaille überhaupt, die erste seit 1968. Damals hatte Francisco Rodriguez den Boxwettbewerb im Halbfliegengewicht für sich entschieden.

Nach dem Triumph des 26-jährige Fechters herrscht Volksfeststimmung in Venezuela. "Ruben, du bist ein Volksheld", feierten ihn die Medien des südamerikanischen Landes.