Forum zum Thema Capoeira

Fragen, Antworten, Diskussionen und Hilfe

Hier können Sie herumstöbern, aktiv an Diskussionen teilnehmen, Fragen beantworten oder selber einen neuen Beitrag zum Thema Capoeira verfassen. Wenn Sie zum ersten Mal bei uns sind, werfen Sie vorab bitte einen Blick in unsere Forenregeln.

Beantwortete Fragen (1)

Unzureichend beantwortete Fragen (16)

Mingo
Gast
Mingo

Kann man Capoeira erlernen auch wenn man total unmusikalisch ist?

Ich habe so einige Filme über die Kampfsportart Capoeira gesehen und würde das gerne auch mal versuchen.
Allerdings bin ich total unmusikalisch und Gesang scheint ja dabei recht wichtig zu sein.
Kann ich das dann trotzdem erlernen und ist das dann keine Sportart für mich?

Mitglied LeMans17 ist offline - zuletzt online am 22.03.16 um 12:36 Uhr
LeMans17
  • 82 Beiträge
  • 170 Punkte

Wegen dem Gesang würde ich mir keinen Kopf machen. Wichtiger ist, dass man ein bisschen Rhythmus im Blut hat bei Capoeira.

Mitglied miau94 ist offline - zuletzt online am 14.11.15 um 19:46 Uhr
miau94
  • 57 Beiträge
  • 129 Punkte
Probetraining machen

Man kann garantiert mal ein Probetraining mitmachen, um zu sehen, ob einem dieser Kampfsport auch wirklich Spaß macht. Wenn nicht, gibt es ja noch genügend andere Kampfsportarten wie Karate oder Judo.

Mitglied Ramblo ist offline - zuletzt online am 17.03.16 um 19:55 Uhr
Ramblo
  • 69 Beiträge
  • 101 Punkte

Hallo, die Grundbewegungen hat man realtiv schnell intus. Danach kommt es aber auf den Feinschliff an. Und das kann dauern...

Rainer22
Gast
Rainer22

Bei welchen Vereinen kann man Capoeira lernen?

Neulich habe ich einen Bericht über den brasilianischen Kampftanz Capoeira gesehen. Das möchte ich gerne mal ausprobieren.
Wo kann man das erlernen. Gibt es dafür spezielle Vereine oder bieten das auch Fitnessclubs oder so an? Wer kennt da Möglichkeiten im Großraum Hamburg?

Jondy
Gast
Jondy

Keine Ahnung. Aber wenn es in Hamburg keinen Verein für diesen Kampftanz gibt, wo denn dann?

Mitglied hanibal ist offline - zuletzt online am 25.08.15 um 19:40 Uhr
hanibal
  • 74 Beiträge
  • 102 Punkte

Hamburg wird ja wohl ein Branchenbuch besitzen, indem man sich mal schlau machen kann. Und ansonsten gibt man den Suchbegriff Capoeira zusammen mit seinem Wohnort eben in die Suchmaschine ein. Das sollte heutzutage zu schaffen sein.

Mitglied hendric95 ist offline - zuletzt online am 18.09.15 um 15:28 Uhr
hendric95
  • 76 Beiträge
  • 150 Punkte

Gibt es in der Eifel auch Möglichkeiten Capoeira zu lernen?

Nachdem ich einen bericht über diese brasilianische Kampfsportart gesehen habe, möchte ich das unbedingt auch erlernen.
Leider wohne ich sehr ländlich in der Eifel und da gibt es kein entsprechendes Angebot.
Wird irgendwo im Eifelgebiet Copoeira angeboten und wenn ja, zu welchem Preis?

Karsten
Gast
Karsten

Habe gerade selber gesucht und auch deine frage gefunden.

ja es gibt in wittlich die möglichkeit einen capoeira kurs zu besuchen

http://www.eifelzeitung.de/2013/09/capoeira-39727/

Mitglied Trisi92 ist offline - zuletzt online am 27.12.15 um 20:42 Uhr
Trisi92
  • 90 Beiträge
  • 198 Punkte

Suche ein Capoeirabuch, in dem die Bewegungen und und die Lieder erklärt werden?

Neulich habe ich ein Video über die brasilianische Kampfsportart Capoeira gesehen.
Das hat mich richtig begeistert und ich möchte demnächst auch mal so einen Kurs belegen.
Vorher möchte ich mir aber noch einiges anlesen, zum Beispiel wie die Bewegungen gemacht werden und auch die Lieder erklärt werden. Könntet ihr mir dazu ein geeignetes Buch empfehlen?

Mitglied MisterXY80 ist offline - zuletzt online am 16.02.16 um 09:09 Uhr
MisterXY80
  • 81 Beiträge
  • 125 Punkte
Capoeirabuch

Im Buchhandel gibt es eine große Auswahl an Büchern über Capoeira. Die kosten so zwischen zehn bis zwanzig Euro.
In einer renommierten Buchhandlung wirst du sicher was geeignetes finden.

Mitglied Teenie91 ist offline - zuletzt online am 25.09.15 um 15:29 Uhr
Teenie91
  • 115 Beiträge
  • 297 Punkte

Welche Voraussetzungen muss man mitbringen um Capoeira-Grundlagen zu erlernen?

Neulich habe ich einen Bericht über den brasilianische Kampftanz Capoeira gesehen und das würde ich auch gerne lernen.
Ich habe eine normale Figur, bin aber (noch) nicht sportlich.
Welche Voraussetzungen sind erforderlich um zumindest die Grundlagen von Capoeira zu erlernen?

Tigresa
Gast
Tigresa

Servus... dein Beitrag ist zwar nicht der neuste, aber dennoch antworte ich jetzt mal darauf.
Das Training ist sehr individuell. Im Prinzip kann jeder Capoeira erlernen. Natürlich wird ein Erwachsener sich in Sachen Dehnbarkeit oder Akrobatik eher schwerer tun als ein Kind und manche Bewegungsabläufe nur bis zu einem gewissen Grad ausführen können. Aber im Grunde kann jeder spielen. Jeder auf seine Weise. Mit der Zeit entwickelt sowieso jeder seinen eigenen Stil. Allerdings würde es nicht schaden, bevor du mit Capoeira beginnst deinen Körper mit leichtem Kraft- und Ausdauertraining zu stärken und vorzubereiten.

Mitglied Teenie91 ist offline - zuletzt online am 25.09.15 um 15:29 Uhr
Teenie91
  • 115 Beiträge
  • 297 Punkte

Können bei Kampfsport Capoeira auch Fechtelemente eingebaut werden?

Neulich habe ich eine Aufführung einer Kampfsportgruppe gesehen, die mich total begeistert hat. Es handelt sich im die Kampfsportart Capoeira, die viel mit tänzerischen Bewegungen zu tun hat. Ich selbst komme aus dem Fechtsport und würde beide Sportarten gern miteinander verbinden. Könnte man also Fechtelemente in diese Kampfsportart einbauen, was meint ihr?

Mitglied Misspoem ist offline - zuletzt online am 22.03.16 um 13:25 Uhr
Misspoem
  • 158 Beiträge
  • 198 Punkte

Denke ich nicht.
Im Fechten sind es ja eher statische Bewegungen, wenn auch immer mit Schwung und Leichtigkeit.
Bei Capoeira kommt es aber nun wirklich auf den Rhythmus an und die dauerhaft fließende Bewegung.

Kira
Gast
Kira

Capoeira beeinhaltet keine Fechtelemente. Das was Du meinst nennt sich Maculele und dort wird mit zwei Fechtstöcken gekämpft. Diese Art von Kampfsport wird jedoch meines Wissens in nur ganz wenigen Kampfsportschulen angeboten und ist eine eher sehr unbekannte Kampfsportart.

cleopatra80
Gast
cleopatra80

Ist die brasilianische Kampfkunst "Capoeira" auch zur Selbstverteidigung zu empfehlen?

Eine Freundin von mir ist ganz begeister von der brasilianischen Kampfsportart "Capoeira". Ich solle doch unbedingt mal mitkommen. Mich interessiert normalerweise Kampfsport nicht, suche aber Möglichkeiten zur Selbstverteidigung. Wäre diese Kampfsportart dazu geeignet?

Mave81
Gast
Mave81

Ich denke nicht dass capoeira zur selbstverteidigung geeignet ist.

Mathias
Gast
Mathias
Taekwondo

Als Selbstverteidigung würde ich Dir Taekwondo oder Wing Tsun empfehlen!

Mitglied marvin83 ist offline - zuletzt online am 17.07.15 um 22:06 Uhr
marvin83
  • 86 Beiträge
  • 162 Punkte

Gibt es auch Capoeira-Kurse ohne Singzwang?

Meine Freundin und ich haben mal einen Schnupper-Capoeira-Kurs gemacht. Der Bewegungsablauf hat uns recht gut gefallen, aber das Gesinge ging uns mit der Zeit auf die Nerven. Das kann natürlich auch daran liegen, dass wir beide total unmusikalisch sind und nicht singen können und wollen. Gibt es auch Kurse, die auf Gesang verzichten oder gehört das anabänderlich dazu?

Mitglied milenkaa ist offline - zuletzt online am 27.10.15 um 09:30 Uhr
milenkaa
  • 138 Beiträge
  • 206 Punkte
Offen sein für neues

Der Gesang ist total wichtig! Am Anfang zwar ungewohnt, aber man muss sich dafür öffnen und dann kann man es auch genießen.

manu82
Gast
manu82

Informationen zu Capoeira

Hallo ihr!

Ich wollte mal fragen ob sich hier jemand genauer mit Capoeira auskennt und mir etwas dazu erzählen kann. Ich habe das schon öfter mal gesehen und mir gefällt das ganz gut. Vorallem die Kombination aus Tanzen und Kampfsport. Aber wieso schreien die immer alle? Ich weiß nicht ob ich dazu nicht zu schüchtern wäre. Welche Erfahrungen habt ihr mit Capoeira gemacht?

Moderatorin MissMarieIsCurious ist offline - zuletzt online am 17.07.14 um 22:17 Uhr
MissMarieIsCurious
  • 10020 Beiträge
  • 10027 Punkte
@manu

Capoiera ist eher eine seltene Kampfsportart, deswegen wirst du hier sicherlich nicht so schnell eine Antwort bekommen, oder auch gar keine. Deswegen mein Tipp: Google hilft!

Und lies den Artikel zu Capoiera im Themenbereich hier

http://www.paradisi.de/Fitness_und_Sport/Kampfsport/Capoeira/

Zu jedem Forenthema gibt es hier einen Themenbereich mit grundsätzlichen Informationen und weiterführenden Artikeln. Diese beantworten die meisten Fragen schon von Anfang an, also immer erst dort nachlesen. Wenn du dann noch Fragen hast stelle sie hier in diesem Beitrag.

Mirjam
Gast
Mirjam

Capoeira Schule in Bonn, Siegburg oder Troisdorf gesucht

Weiß jemand wo ich meinen Sohn 5 Jahre zu Capoeira in der Nähe von St.Augustin bei Bonn zum Unterricht anmelden kann?
Vielleicht gibt es sowas in Siegburg oder Troisdorf? Vielen Dank!

Carlos
Gast
Carlos
Capoeiraequilibrio

Ja bei mir, Capoeira equilibrio, alle info unter www.capoeiraequilibrio.de

Daniel Holanda
Gast
Daniel Holanda
Capoeiratrainer mit Zertifikat

Hallo ich bin gerade in siegburg eingezogen und versuche eine neue Gruppe aufzubauen Handy 0176/ 89243724

Michael
Gast
Michael

Capoera schule in Köln

Gib es capoere schule auch in Köln wenn ja ich will gerne das lernen

alexandro
Gast
alexandro
Capoera

Hey Michael,

hab letzte woche ein schnuppertraining im sportcenter boshido in capoera gemacht, kann ich nur empfehlen.

gerade läuft auch ein 1€ Werbemaßnahme, da kannst du über easysport.de deine teilnahme direkt online buchen.

viel spaß

Contra Meistra Sorriso
Gast
Contra Meistra Sorriso
Capoeira Grupo alvorada - Köln

Schaumal, in der Webseite http://www.grupoalvorada.net

Alles gut CM. Sorriso

Lily16
Gast
Lily16

Wo kann man Capoeira lernen?

Ich würd das gerne mal lernen, weil ich das sehr interessant finde. Ist glaub ich aus Brasilien ne? Ist bestimmt schwer zu lernen. Wird das irgendwo bei Sportvereienen angeboten? Ich hab schon viel geguckt aber noch nirgendwo sowas gesehen, wo das angeboten wird. Kann das einer von euch? Würd mich gern mal darüber unterhalten, wie lang das dauert bis man das kann und so.

termalor30
Gast
termalor30
Trau dich

Gib einfach die nächste größte Stadt in deiner Nähe zusammen mit dem Begriff Capoiera bei google ein. Ich war auch erst das dritte mal beim Trainingnachdem ich im Kirchenbrief von der escola-popular.de gelesen hatte, die glücklicherweise auch eine Trainingsgruppe in meiner Nähe betreut.
Ich muss sagen das ich dort richtig glücklich bin, denn wir machen auch Musikund singen zusammen. Die Bewegungen sind knifflig, aber Schritt für Schritt wie beim Paartanz oder Tai Chi.....grüsse

capi
Gast
capi
Ist gut

Ist einigermasen schwer aber wen man ne zeit lang das gemacht hat gehts aber am besten ist immer noch schule zum lernen

joker
Gast
joker

Ist einmal in der woche capoeira training zu wenig?

Hallo..ich wollte mal fragen ob einmal in der woche capoeira training zu enig ist um erfolge zu erzielen?!

Carlos
Gast
Carlos
Capoeiraequiibrio

Ja, weill einmal pro woche, kann nicht richtig merke was gelernt habe, dauert sehr lange alles zu verschteren!
www.capoeiraequilibrio.de
Bei uns am 60.12 werden wir der tag der offenen Tür haben, hast du lust und zeit, info unter www.capoeiraequilibrio.de

Sorriso
Gast
Sorriso
Capoeira Grupo alvorada

Eigentlich kann man in jedem so oft machen wie mann möchten, aber wenn du gut sein mochten dann ist emphfehlen mindesten zwei mal pro Wochen.

Angela
Gast
Angela

Capoeira oder Capoeira-fit?

Was ist dieses Capoeira-fit? Ist das wieder die konsumgeeignete Form von Capoeira? Alles wird zum Konsumgut und alles ist hipp. Da brauch man sich auch nicht zu wundern wenn dann die Werte verloren gehen.

Mestre Indio
Gast
Mestre Indio
Capoeira Equilibrio

Das hate die Fitnnes für leuter die keineranung von Capoeira gedacht hat, verliert deine zeite nicht damit, wenn du für Capoeira lust hast, such was richtig!
Vg. Mestre Indio von Capoeira Equilibrio
www.capoeiraequilibrio.de

Macaco
Gast
Macaco
ancestrais

Genau so seh ich das auch. Wenn du irgendwo Capoeira trainierst und keine Berimbau siehst, dann lauf so schnell du kannst!!!

TNT0
Gast
TNT0

Suche Capoiera Lehrer bzw. Kurs in Niederbayern

Hallo,

wollte fragen ob jemand die Kampfkunst Capoiera ausübt und von Niederbayern kommt?
Hätte Interesse am Training!
Würde mich auf eine Antwort freuen!

MfG TNT0

Barbara
Gast
Barbara
Capoeira

Schönen guten Abend,

ist zwar schon ein Jahr her, aber könnte ja sein, dass Sie immer noch keinen Lehrer gefunden haben?

Zu uns kommt in Kürze ein waschechter Brasilianer mit besten Capoeira-Kenntnissen. Er macht Aufführungen und Kurse.

Interesse? Raum Passau
mit besten Grüßen
Barbara

aza
Gast
aza
igjhhojo

siassa

bin mitglied bei cdo linz und unser trainer contra mestre xuxo gibt jeden mittwoch untericht in passau, weiß jedoch nicht ganz genau wo.
am besten ist du schaust einfach mal auf unsere webpage ( xuxocdo.com )
es zahlt sich aus

siassa aza

Stefan Petzi
Gast
Stefan Petzi

Hallo!

Ich weiß nicht ob sich TNT0 nochmal meldet aber ich hätte großes Interesse! Ich bin 21 und leider sehr unsportlich (Wurde leider als Kind beim Fußball stark gehänselt und hab dann sämtliches Interesse an Bewegung und Sport verloren) jedoch hege ich große Bewunderung für diesen Sport und alle die diesen beherschen und jetzt möchte ich selbst diesen Sport erlernen weiß aber leider nicht wo ich im raum Passau einen lehrer finden kann. Ich danke schon im vorraus für jede hilfe!

Monika
Gast
Monika
Capoeira

Hallo,

bin zufällig auf Deine Suche gestossen. In der Nähe von Passau gibt es einen richtig guten Lehrer. Er ist Brasilianer - namens Leandro - und gibt im NRQi Sport & Gesundheit Kurse. Tel. 08514906666


Sonnengrüsse

solveig
Gast
solveig
Capoeira

Mein sohn betreibt diesen sport in einem fittnesstudio

Pilsner Dagmar
Gast
Pilsner Dagmar

Suche Capoeiralehrer nach Schwabach bei Nürnberg

Kennt ihr gute Caspoeiralehrer? Suche qualifizierten C. lehrer für Kinder, Jugendliche und Erwachsene für das Tanztheater Sieben Morgen für Wochenendworkshops und fortlaufende Kurse... ab Herbst-Winter 2005/6
Bitte melden!
tanzende Grüße
Dagmar Pilsner

Heike Pourian
Gast
Heike Pourian
Contact Improvisation

Capoeira kann ich nicht anbieten, aber ich unterrichte Contact (derzeit im Studio3, Nürnberg und in der Tanzwerkstatt bamberg). Bin noch nicht lang in Nürnberg, freu mich über mehr Unterrichtsmöglichkeiten. Anfang November biete ich eine Fortbildungen für Tanzpädagoginnen an: "contact im kindertanz". Meld dich doch bei interesse!
Gruß, Heike

Michael Luther ehemals Schmitz
Gast
Michael Luther ehemals Schmitz
keine Trainer aber ehemaliger Babysitter

Hallo Dagmar,

vor einiger Zeit habe ich mich ja mal telefonisch gemeldet und wir haben uns über den "kleinen" Jan unterhalten.

Heute melde ich mich um zu schreiben, dass ich nun selbst Papa bin und der kleine Emil mir viel SPaß macht.

Wenn ihr mögt schicke ich Euch mal ein Bild von uns 3en.

Hoffe du hast schon jemanden gefunden für den Workshop ...

Liebe Grüße,
Michael

Unbeantwortete Fragen (10)

Mitglied praktikant ist offline - zuletzt online am 20.12.15 um 09:29 Uhr
praktikant
  • 49 Beiträge
  • 75 Punkte

Wie trainiert man einen Handstand bei dem man gleichzeitig seinen Gegenüber anschaut?

Beim Capoeira habe ich gesehen, dass man beim Handstand seinen Gegenüber anschaut und anlächelt. Man schaut also nicht auf den Boden.
Ich habe das mal probiert (Handstand kann ich), aber sobald ich den Blick vom Boden nehme falle ich um.
Wie kann man das trainieren?

Corna
Gast
Corna

PAPOEIRA???

Wie lerne ich den das ich wollte das schon lange mal machen???

Plischi
Gast
Plischi

Suche Capoeira begeisterte

Hallo!
Ich habe mit ein paar freunden gerade erst vor kurzem eine capoeira gruppe gegründet. Wir treffen uns regelmässig und natürlich steht vorallem der spass im vordergrund. Da das aber mit mehreren leuten am meisten spass macht sind wir dringend auf der suche nach capoeira begeisterten die bei uns mitmachen wollen. Meldet euch!

KleineHexe
Gast
KleineHexe

Capoeira lernen

Das es diese Sportart Capoeira auch hier gibt, ist ja schon länger so. Ich interessiere mich sehr dafür, weil es ja eigentlich eine Art Tanz war, um die Kampfkunst zu tarnen. Ich suche schon länger nach einer Anlaufstelle, wo ich das mal lernen kann aber ich find einfach nichts. Gibt es da keine Schulen, die solche Kurse anbieten?

Pate
Gast
Pate

Gute Hose für Capoeira

HI,

suche unbdingt eine dehnbare Hose mit verstärkung!
Über ebay eine importiert von AVICRES.DIe ist sehr dehnbar und im Schritt ein eingefügtes Stück Stoff, das ein leichtes Reissen bei dehnbaren Menschen ;-) verhindert. Ausserdem ist sie nciht komplett weit geschnitten, sondern eher wie eine Schlaghose, so dass sie auch noch an den Knien etwas anliegt und man die Streckung Beine sehen kann. Darunter wird sie dann weiter.
Jetzt hat sie aber ihr Alter erreicht und ich musste sie doch schon zwei mal nähen. ICh kann aber nirgends im Inet (auch englische sites) etwas vergleichbares finden.
Kann mir jemand helfen? Wo finde ich etwas in der Art?
Die festen aus Baumwolle will ich nicht! DEHNBAR IST EIN MUSS, VERSTÄRKUNG AUCH!
Danke schonmal :-)
Antworten gern auch per mail an bansaiman@web.de

xyz
Gast
xyz

Gibt es auch eine Möglichkeit für mich?

Hallo... ich bin 15 Jahr alt und weiblich und möchte Boxen lernen... gibt es eine Möglichkeit dazu in der nähe von Liederbach am Taunus??

Neni
Gast
Neni

Capoeira vorstellungen

kann mir jemand einen tipp geben, wo/wann man öffentlich capoeira vorstellungen besuchen kann? am besten im raum nürnberg/ münchen/ bamberg
danke

Cloudy
Gast
Cloudy

Capoeira im Westerwald

Hallo, auch ich suche für den Kreis Westerwald, einen Capoeira Kurs, Verein oder einen Lehrer der evtl. privat Unterricht geben kann.
Würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen!
Cloudy

Exotica
Gast
Exotica

Privatunterricht oder Kurse in Capoeira

Ich wollte mal fragen ob es im Westerwald irgendeinen Menschen gibt, der Privatunterricht in Capoeira geben kann?!? Oder auch einen Kurs, Verein oder ähnliches (auch Wochenendkurse).
Würde mich über Rückmeldung freuen =)!

Michael Stuhl
Gast
Michael Stuhl

Schulen

Wo gibt's in (Süd)Thüringen, Franken-Bayern oder Baden-Württemberg Schulen?
Wann und in welchen Zeiteinheiten Unterrichten diese?
Kann man Zeitvereinbarungen mit Lehrern treffen? Keine Privatlehrer! Ziehe die Arbeit vor!
Welche Vorraussetzungen sind notwendig?

Neues Thema in der Kategorie Capoeira erstellen

Sie schreiben aktuell nur als Gast. Melden Sie sich an oder werden Sie neues Mitglied der Community: » Jetzt kostenlos registrieren.