Box-Champion Floyd Mayweather kassiert für nächsten WM-Kampf Rekordgage

Von Ingo Krüger
6. September 2013

Der US-amerikanische Profiboxer Floyd Mayweather junior kassiert für seinen nächsten Kampf die Rekordbörse von 41,5 Millionen US-Dollar (31,5 Millionen Euro). Der 36 Jahre alte WBC-Weltmeister im Weltergewicht verteidigt seinen Titel am 14. September in Las Vegas gegen den Mexikaner Saul Alvarez.

Mayweather, der auch amtierender Superweltmeister der WBA im Halbmittelgewicht ist, konnte bisher jeden seiner 44 Profikämpfe gewinnen und ist nach Meinung verschiedener führender Sportmagazine der derzeit beste Boxer der Welt.

Mayweathers Kampf gegen Alvarez ist der zweite im Rahmen eines Mega-Fernsehvertrages mit dem Sendernetzwerk CBS. Dieser läuft über 30 Monate und beinhaltet insgesamt sechs Kämpfe. Die Gage für den US-Amerikaner beträgt etwa 200 Millionen Dollar (151 Millionen Euro).

In der Rangliste der Sportler mit dem höchsten Jahreseinkommen liegt der 36-Jährige mit einem geschätzten Verdienst von etwa 85 Millionen Dollar (65 Millionen Euro) vor dem philippinischen Boxstar Manny Pacquiao mit 68 Millionen Dollar (52 Millionen Euro) und Golf-Superstar Tiger Woods mit 62 Millionen Dollar (47,5 Millionen Euro).