Mike Tyson kehrt als Promoter in das Boxgeschäft zurück

Von Dörte Rösler
26. Juli 2013

Der Boxsport zieht allerlei schillernde Figuren an. Eine der legendärsten Persönlichkeiten der internationalen Boxszene ist Mike Tyson. Neben sportlichen Erfolgen machte er vor allem durch sein furchterregendes Äußeres und Konflikte mit dem Gesetz auf sich aufmerksam. Jetzt tritt er erneut in den Ring: als Promoter.

Private Skandale, eine dreijährige Haftstrafe - all das konnte Mike Tyson nicht davon abhalten, seine Karriere neu aufzubauen. Nach Auftritten in Kinofilmen und Fernsehserien versucht er nun mit seiner Firma "Iron Mike Productions" auf seriösem Weg in das Rampenlicht zurückzukehren.

Bisher hat Tyson 16 Boxer unter Vertrag genommen, der erste offizielle Wettkampf eines seiner Schützlinge findet am 23. August statt. Dann verteidigt Argenis Mendez seinen Titel im Superfedergewicht, und es bleibt abzuwarten, wie sein 47-jähriger Promoter die Rolle jenseits der Ringseile ausfüllt.