Vom Fernsehsternchen zur Nationalboxerin: Ex-Schauspielerin Lee Si Young in der Kritik

Von Laura Busch
16. Mai 2013

Zwei Punkte Unterschied waren es, die Lee Si Young als Eintrittskarte in die Box-Nationalmannschaft dienten. Mit 22 zu 20 besiegte die Südkoreanerin ihre Herausforderin Kim Da Som. Soweit, so normal.

Doch Lee Si Young ist ihrer Heimat keine Unbekannte. Die 31-Jährige ist eine Schauspielerin, die in verschiedenen beliebten Fernsehserien mitgespielt hat. Seit dem Jahr 2010 hat sie in die 48-Kilogramm-Klasse im Box-Sport gewechselt und sich hochgekämpft.

Kritiker glauben nun, dass ihre Bekanntheit den Amateur-Boxverband KABF beziehungsweise die Punktrichter beeinflusst haben könnten. Sie werde bevorzugt, weil sie für den Sport ein lukratives Aushängeschild sei, so die Argumentation.

Der KABF wies die Vorwürfe von sich und erklärte, der Kampf sei fair bewertet worden, was auf Video für jeden nachprüfbar sei.