Wladimir Klitschko ebnet durch K.o. von Francesco Pianeta den Weg zum millionenschweren Titelkampf

Von Melanie Ruch
6. Mai 2013

Wladimir Klitschko ist nun seit knapp acht Jahren Box-Weltmeister und konnte seine drei Weltmeister-Titel im Schwergewicht erfolgreich verteidigen. Beim Kampf gegen den Italiener Francesco Pianeta in Mannheim erzielte Klitschko in der sechsten Runde das K.o. und feierte damit seinen 60. Sieg und seinen 51. K.o.-Erfolg.

Für Pianeta, dem als Rechtsausleger im Vorfeld gute Chancen für Überraschungsmomente eingeräumt wurden, war es die erste Niederlage im 30. Profikampf. Durch seinen Sieg gegen Pianeta hat Klitschko seinen Teil zum millionenschweren Titelkampf gegen den Russen Alexander Powetkin bereits erfüllt.

Sollte Powetkin im Kampf gegen den Polen Andrzej Wawrzyk am 17. Mai gewinnen, wird der mit knapp 23 Millionen Dollar dotierte Titelkampf gegen Klitschko im Spätsommer in Moskau stattfinden.