Boxweltmeister Wladimir Klitschko will 2016 in Rio Olympiasieger im Superschwergewicht werden

Von Ingo Krüger
18. April 2013

Boxweltmeister Wladimir Klitschko hat in seiner langen Karriere schon viel erreicht. Der 37-jährige Ukrainer ist nicht nur aktueller Weltmeister im Schwergewicht nach Version der IBF, WBO, WBA und IBO, sondern wird auch in unabhängigen Ranglisten als aktuelle Nummer eins in seiner Gewichtsklasse geführt. Zudem gewann er 1996 bei den Olympischen Spielen in Atlanta die Goldmedaille im Superschwergewicht bis 91 Kilogramm Körpergewicht. Diesen Erfolg würde der jüngere Klitschko-Bruder 2016 in Rio de Janeiro gerne wiederholen.

Gegenüber Medienvertretern erklärte der 37-Jährige, dass es sein Traum sei, bei den Spielen in Rio teilzunehmen und dort zu gewinnen. Dies sei ein gemeinsamer Traum von ihm und seinem verstorbenen Trainer Emanuel Steward gewesen. Daher hoffe er, dass er ihn erfüllen könne. Steward war im Oktober 2012 im Alter von 68 Jahren an einer Darmerkrankung verstorben.

Ein Start bei den Olympischen Spielen ist jedoch nicht unproblematisch. So schreibt die Internationale Amateur-Boxföderation Aiba vor, dass bei Olympia lediglich Profis in den Ring dürfen, die das 40. Lebensjahr noch nicht vollendet haben. Klitschko wird jedoch schon vor den Spielen in Rio 40. Zudem dürfen 2016 nur Boxer mit höchstens 15 Profi-Kämpfen antreten. Wladimir Klitschko hat aber schon 62 Profi-Kämpfe bestritten. Wahrscheinlich müsste "Dr. Steelhammer" sogar noch an einem Qualifikationsturnier teilnehmen.

Seine nächste Titelverteidigung bestreitet der vierfache Champion am 4. Mai in Mannheim gegen den Deutsch-Italiener Francesco Pianeta.